• slidebg1

Austrian Football League startet zu Ostern

Ostersamstag fällt der Startschuss für die Football-Bundesliga 2016
Und das zum ersten Mal in der Geschichte der AFL nicht in Österreich. Die ersten beiden Spiele finden in Slowenien und Tschechien statt, bevor am Ostermontag in Mödling es zu einer Neuauflage der Silver Bowl 2015 kommt und in Stadlau das erste von mindestens zwei Wiener Derbys stattifnden wird.

»Der ORF Beitrag zum AFL Kickoff Event mit Interviews

Die Ljubljana Silverhawks begehen ihr AFL Debüt zu Hause gegen die Projekt Spielberg Graz Giants. Die Grazer haben sich, nachdem sie zwei Saisonen lang ohne Legionäre spielten, heuer mit zwei US-Spielern verstärkt: Clint Floyd und O'Neil Blake. Beide Spieler haben langjährige College-Erfahrung wobei Floyd nach seinem Abschluss sogar im erweiterten Vorbereitungskader der Detroit Lions stand. Beide Spieler sollen in der Defensive als auch in der Offensive zum Einsatz kommen.

Mehr dazu in: Alles neu bei den Projekt Spielberg Graz Giants

Das Ljubljana Silverhawks erleben seit einigen Jahren einen sportlichen und wirtschaftlichen Aufschwung. Nachdem das Team aus der slowenischen Hauptstadt in der Central European Football League Fuß fassen und auch einmal für sich entscheiden konnten, suchten sie eine neue Herausforderung in der Austrian Football League. Mit dabei ist wieder Quarterback und Erfolgsgarant Anthony Garnder (USA). Die AFL Spiele Silverhawks-Blue Devils, Blue Devils-Giants und Giants-Silverhawks zählen auch zur CEFL Saison 2016.

###

###

Für den Meister Swarco Raiders Tirol startet die Saison in Prag bei den Black Panthers. Die Tiroler haben sich personell im Kern wenig, aber auf den Import Positionen verändert. Neu dabei sind die US-Legionäre Dijon Washington, Jermaine Guynn und Milton Knox. Die Black Panthers müssen auf ihren zweimaligen AFL MVP Kyle Newhall-Caballero verzichten (nahm einen Job bei den Oakland Raiders in der NFL an) und fanden in Luke Zahradka Ersatz. Neu dabei bei den Panthers ist außerdem der US Hybrid-Spieler (Runningback/Safety) Jason Simpson.

Mehr dazu in: Mission Titelverteidigung beginnt in Prag

Silver Bowl "Rückspiel" in Mödling
Am Ostermontag haben die Mödling Rangers die Möglichkeit sich für die Niederlage in der Silver Bowl 2015 (Finale der Division 1) zu revanchieren. Die Vorarlberger, die die Meisterschaft der zweiten Klasse im Vorjahr für sich entscheiden konnten, reisen aber mit einer schlagkräftigen Truppe, angeführt von US-Quarterback Blake Bolles, an.

Mödlings Head Coach Armin Schneider blickt voraus: „Hohenems hat uns in der Silverbowl schlussendlich klar geschlagen und uns unsere Grenzen aufgezeigt. Wir haben einiges an der Strategie geändert, doch wie ihr Head Coach Tyler Harlow richtig Schluss gefolgert hat, sind wir dadurch nicht sehr gut eingespielt auf die neue Strategie. Hohenems ist somit Favorit für diese Begegnung. Unser Kader ist vermutlich um einiges größer wie der des Gegners, doch die Blue Devils haben qualitativ sehr viele gute Athleten, die gewohnt sind doppelt am Feld zu stehen und dazu drei sehr gute Imports. Ich gehe davon aus, dass es ein sehr spannendes Spiel wird.“

Wiener Derby live auf ORF Sport+
Ebenfalls am Ostermontag findet im Stadion Stadlau das Wiener Derby zwischen den Danube Dragons und Vienna Vikings statt. ORF Sport+ überträgt ab 15:00 Uhr live. Die Donaudrachen haben sich heuer mit Quarterback Jamal Londry-Jackson verstärkt, warten aber schon längere Zeit auf einen Sieg über den Stadtrivalen. Der letzte Sieg der Dragons rührt aus der Meistersaison 2010. Die Vikings, die als einzige Mannschaft ohne echten Legionär in die Saison starten, geben sich vorsichtig optimistisch.

Mehr dazu in: Wiener Derby als Saisonauftakt für die Vienna Vikings

###

Austrian Football League - AFL Week 1

Ljbuljana Silverhawks vs. Projekt Spielberg Graz Giants
SA 26. März 2016 14:00 Uhr, Sportni Park Ljubljana

Prague Black Panthers vs. Swaeco Raiders Tirol
SA 26. März 2016 15:00 Uhr, Sportovni Areal Prazacka Prag

Mödling Rangers vs. Cineplexx Blue Devils
MO 28. März 2016 15:00 Uhr, Stadion Mödling

Danube Dragons vs. Vienna Vikings
MO 28. März 2016 15:15 Uhr, Stadion Stadlau Wien
Live auf ORF Sport+

###

Nützliche Links:

»Kompletter Spielplan
»Spielplan als PDF
»AFL Media Guide 2016
»AFL Presseportal

Dateien zum Downloaden:

AFL Media Guide 2016
2,5 MB
AFL Spielplan 2016
8,1 MB
Zurück zur Übersicht

Wichtige Infos

Presse Impressum Downloads

Newsletter

Hier können Sie sich für den AFBÖ Newsletter anmelden

zur Anmeldung

Weiterführende Infos