• slidebg1

AFL Woche 3: Raiders-Giants live im ORF

Die auf acht Teams aufgestockte Austrian Football League erfreut sich nach zwei gespielten Wochen eines sehr starken Zuschauerinteresses. Die bisher fünf in Österreich gespielten Partien sahen etwas mehr als 12.000 Zuschauer, ein Schnitt von über 2.400 Zuschauer pro Spiel.

Neben dem Wetterglück zum Saisonstart, sind es vor allem die neuen Teams, die für Furore sorgen. Beide Aufsteiger haben bereits ein Spiel gewonnen, die Ljubljana Silverhawks hielten als Neueinsteiger gegen die Giants und Vikings über weite Strecken gut mit. Dazu kommt die "Wiederauferstehung" der Graz Giants, die mit zwei Siegen in Folge den besten Saisonstart seit sieben Jahren hingelegt haben.

Woche 3 der AFL bringt das zweite von insgesamt neun TV-Livespielen. Am Samstag den 16. April ab 15:00 Uhr ist die Partie Swarco Raiders Tirol vs. Graz Giants live auf ORF Sport+ zu sehen.

Beide Mannschaften gehen ungeschlagen in diese Begegnung. Die Tiroler gewannen in der ersten Woche in Prag bei den Black Panthers und deklassierten in der zweiten Spielwoche den Aufsteiger Mödling Rangers. Nach einem Auswärtserfolg bei den Ljubljana Silverhawks waren die Grazer ebenfalls gegen Prag erfolgreich. Es ist der bisher einzige indirekte Vergleich. Die Raiders gewannen mit 20 Punkten Unterschied gegen Prag (48:28), die Giants mit zehn (19:9). Das direkte Duell dominieren seit Jahren die Swarco Raiders Tirol. Den letzten Sieg über die Raiders feierten die Graz Giants am 12. Juni 2010, als sie 42:28 in Innsbruck siegten.

Mehr dazu unter: 
Graz Giants erwartet bislang größte Herausforderung
Rückkehr nach Wattens: Swarco Raiders Tirol empfangen Graz

Dragons in Prag um ersten Saisonsieg
Zwei Mannschaften für die es heuer bisher nicht nach Plan gelaufen ist treffen in Prag aufeinander. Die Black Panthers begrüßen dort im Kellerduell das Tabellenschlusslicht Danube Dragons. Die Donaudrachen mussten sich in Woche 2 überraschend dem Aufsteiger aus Hohenems geschlagen geben, nachdem sie das Wiener Derby zum Saisonstart klar verloren haben. Prag erlitt Niederlagen gegen Innsbruck und Graz.

Rückspiele in Ljubljana und Hohenems
Zwei Retourspiele stehen in Vorarlberg und in Slowenien an. In Ljubljana treffen die Silverhawks zu Hause auf die Vienna Vikings, denen sie auswärts nur knapp mit 7:16 unterlegen waren. Zwischenzeitlich haben die Wiener im internationalen BIG6-Bewerb den ersten Gegner im Kampf um die Euro Bowl klar dominiert und in Aix En Provence am vergangenen Wochenende 42:0 gewonnen. Ljubljana siegte zwischenzeitlich  in der slowenischen Meisterschaft gegen Maribor mit 21:0.

Mehr dazu unterZweites Saisonduell gegen den Newcomer

Das einzige Sonntagspiel findet im "Höllenried" statt, wie die Cineplexx Blue Devils ihr Herrenriedstadion nennen. Auswärts unterlag der Meister der Division 1 den Mödling Rangers mit 27:41. Nach dem Sieg über die Danube Dragons haben die Hohenemser aber Lunte gerochen und wollen die Niederösterreicher im Ländle biegen.

Mödlings Head Coach Armin Schneider zum bevorstehenden Rematch: "Das wird sicher ein schweres Spiel, da ich meine Mannschaft mental suboptimal auf die Raiders vorbereitet habe. Genau hier müssen wir ansetzen, unsere mentale Stärke zurückgewinnen, da die Devils nun gegen die Dragons gewonnen haben. Ein paar Schlüsselspieler, die in Innsbruck nicht dabei waren, werden wieder spielen, darunter Wide Receiver Dario Dobrolevski, D-Liner Maximilian Boder und Linebacker Tony Zdracil. Erstmalig wird auch Ausnahmetalent Anton Wegan in die Saison eingreifen, der ja bis dato nicht fit war. Somit werden wir vermutlich erstmalig Florian und Anton Wegan einsetzen können heuer. Auch Hohenems hat ein paar Waffen mehr daheim wie Nationalteam Wide Receiver Jan Grischenig, der ja auswärts gegen uns nicht gespielt hat."

Mehr dazu unter: Blue-Devils wollen die Revanche!

###

Austrian Football League - AFL Week 3

Ljubljana Silverhawks vs. Vienna Vikings
SA 16. April 2016 14:00 Uhr, Sportni Park Ljubljana
Roster Silverhawks | Roster Vikings

Swarco Raiders Tirol vs. Projekt Spielberg Graz Giants
SA 16. April 2016 15:00 Uhr, Gernot Langes Stadion Wattens
Roster Raiders | Roster Giants

Prague Black Panthers vs. Danube Dragons
SA 16. April 2016 16:00 Uhr, Atleticky Stadion Slavia Prag
Roster Black Panthers | Roster Dragons

Cineplexx Blue Devils vs. Mödling Rangers
SO 17. April 2016 15:00 Uhr, Herrenriedstadion Hohenems
Roster Blue Devils | Roster Rangers

###

Nützliche Links:

»Kompletter Spielplan
»Tabelle
»AFL Media Guide 2016
»AFL Presseportal

###

Rückfragehinweis:
Walter Reiterer
Media Manager
Twitter: @FootballAT
AFBÖ on facebook
American Football Bund Österreich
Kölgengasse 43/1 A-1110 Wien
Fon:  +43-01-7678770-14
Fax:  +43-01-7678770-20
m@il: walter.reiterer@football.at

Dateien zum Downloaden:

Raiders vs. Giants Foto
231 kB
Silverhawks vs. Vikings
75 kB
Zurück zur Übersicht

Wichtige Infos

Presse Impressum Downloads

Newsletter

Hier können Sie sich für den AFBÖ Newsletter anmelden

zur Anmeldung

Weiterführende Infos