• slidebg1

01.06.-AFL Woche 8: Wiener Derby im ORF Sport

AFL Woche 8: Wiener Derby mit Vorentscheidungscharakter +++ Rangers reisen nach Graz +++ Hohenems und Prag um möglichen Playoff-Platz +++ Raiders empfangen Ljubljana

Die achte Runde der Austrian Football League mit Spielen in Wien, Prag, Graz und Jenbach. Foto: Herbert Kratky

13 Mal in Serie haben die Danube Dragons (2-5) das Stadtderby gegen die Vienna Vikings (6-1) nicht gewinnen können. Ein Sieg am kommenden Sonntag wäre ein mehr als versöhnliches Ende der violetten Serie für die grünen Donaudrachen, denn für sie geht es am Sonntag am FAC Platz (Kickoff 17:45 Uhr) bei den Wikingern um den Erhalt ihres aktuellen Playoffplatzes (Rang 6). In den kommenden zwei Wochen treffen nämlich Prag und Hohenems (beide 1-6) zwei Mal aufeinander. Beide Mannschaften haben ihr direktes Duell gegen die Dragons jeweils gewinnen können. Damit würden sie bei Gleichstand von Siegen zu Niederlagen in der Tabelle vor den Dragons liegen, womit dem zweiten Derby besonderen Bedeutung zukommt. Das erste gewannen die Vikings zum Saisonstart mit 31:0. Damals war allerdings Quarterback Alex Good noch nicht bei den Dragons, mit dem die Wiener zwei ihrer letzten drei AFL-Spiele gewinnen konnten.

Aber auch für die Vikings geht es um einiges. Sie wollen ihren Platz unter den ersten zwei festigen, bevor in der nächsten Runde die Projekt Spielberg Graz Giants in Wien zu Gast sind. In dem Spiel wird es dann wohl um Rang zwei in der Tabelle gehen. Damit verbunden ist ein Freilos in der Wild Card-Runde (9./10. Juli) und Heimrecht in den Playoffs (16./17. Juli). Das Spiel wird live auf ORF Sport + übertragen.

Mehr dazu: Wiener Football Derby am Sonntag

Giants vs. Rangers - Top Defense gegen Top Offense
Den Auftakt in die Runde machen am Samstag die Projekt Spielberg Graz Giants (6-1), die die Mödling Rangers (4-3) zu Gast haben. Die Niederösterreicher haben vor allem offensiv überrascht aufgezeigt mit Quarterback Carson Williams (#2), Runningback Florian Wegan (#3) und Wide Receiver Dario Dobrolevski (#1) jeweils Top 3-Spieler in ihren Kategorien. Dafür sind die Giants in der Defensive eine Macht. Die Grazer lassen im Schnitt nur rund zwei Touchdowns pro Spiel zu, die Rangers erzielten pro Spiel allerdings fünf. Andererseits ist die Defense der Rangers mit 325 erhaltenen Punkten in sieben Spielen ihre Achillesferse und die Offense der Grazer nicht unter den Top 3. Der Papierform kündigt sich hier ein hochspannendes Duell an. Den Titel "Überraschungsteam" sind die Rangers spätestens seit der Vorwoche los, als sie zur Pause gegen die Vienna Vikings führten. Davor schlugen die Rangers Ljubljana, Prag, die Danube Dragons und die Cineplexx Blue Devils. Die Rangers sind in der AFL angekommen und ein absoluter Playoff-Kandidat.

Das sieht auch Rangers Head Coach Armin Schneider so. "Die Giants haben letzte Woche trotz vier Interceptions ein Spiel gewonnen, wir lieferten uns ein spannendes Duell mit den Vienna Vikings, wo die Wiener schlussendlich als Sieger vom Platz gingen. Ich bin überzeugt, dass den Fans im Stadion Eggenberg ein spannendes beherztes Spiel geboten wird von beiden Teams. Also be there!“

Mehr dazu: Vorentscheidung um Platz 3

Der Tabellenführer Swarco Raiders Tirol (6-1) bekommt es am Sonntag mit den Ljubljana Silverhawks (2-5) in Jenbach zu tun. Nach ihrer Niederlage bei den Projekt Spielberg Graz Giants hat der amtierende Meister sofort auf die Siegerstrasse zurück gefunden und sowohl die Vienna Vikings (30:7) als auch die Cineplexx Blue Devils (52:14) klar geschlagen. Ein kleiner Vorteil für die Slowenen könnte die Doppelbelastung der Raiders sein, die tags zuvor ein Freundchaftsspiel gegen ein US-College absolvieren.

###

Austrian Football League - AFL Week 8

Projekt Spielberg Graz Giants vs. Mödling Rangers
SA 4. Juni 2016 15:30 Uhr, Stadion Eggenberg
Roster Giants | Roster Rangers

Prague Black Panthers vs. Cineplexx Blue Devils
SA 4. Juni 2016 18:00 Uhr, UK Stadion Prag
Roster Black Panthers | Roster Blue Devils

Swarco Raiders Tirol vs. Ljubljana Silverhawks
SO 5. Juni 2015 15:00 Uhr, Stadion Jenbach
Roster Raiders | Roster Silverhawks

Vienna Vikings vs. Danube Dragons
SO 5. Juni 2016 17:45 Uhr, FAC Platz Wien
Live auf ORF Sport +
Roster Vikings | Roster Dragons

###

Nützliche Links:

»Kompletter Spielplan
»Tabelle

Dateien zum Downloaden:

Zurück zur Übersicht

Wichtige Infos

Presse Impressum Downloads

Newsletter

Hier können Sie sich für den AFBÖ Newsletter anmelden

zur Anmeldung

Weiterführende Infos