• slidebg1
17.03.2009

Cheerleader begeistern die Massen

4000 Zuschauer waren begeistert. Die Österreichische Chiquita Cheerleader Meisterschaft XIV präsentiert von Fly Well war ein großer Erfolg. In der Kategorie "Cheer" waren wieder einmal die dynamischen Stunts der Vikings Cheerleader eine Klasse für sich. Die Wienerinnen eroberten Goldmedaillen in allen drei Altersklassen, Peewees, Juniors sowie in der Königsklasse, bei den Seniors. Weiters holten die Cheerleader der Raiffeisen Vikings auch in der Kategorie "Dance" in den Altersklassen Peewees und Juniors zwei Meistertitel. Einzig in Kategorie "Dance Seniors" blieb den Mädchen von Veranstalter und Vikings-Präsident Karl Wurm nur die Silbermedaille, denn hier waren auch heuer die Millenium Dancers ihrer Konkurrenz zumindest eine Klasse voraus. Die Titelverteidiger aus Wien sicherten sich hier bereits zum 5. Mal den Titel.

In der Kategorie "Groupstunt" ging Gold an die Flames der Danube Dragons beziehungsweise an die Giants Juniors. Die Cheerleader von Staatsmeister Turek Graz Giants konnten zudem in der Kategorie "Cheer Seniors" erstmals den 2. Platz belegen. Der 3. Platz in dieser Kategorie ging ebenfalls an die Flames der Dragons. Bemerkenswert an der diesjährigen Meisterschaft war auch die Tatsache, dass mittlerweile immer mehr Männer in die ansonsten fast ausschließlich von Frauen betriebene Sportart drängen. So zum Beispiel in der neu eingeführten Kategorie "Partnerstunt", wobei jeweils ein Mann und eine Frau gemeinsam antreten. Dennoch bleibt die Cheerleader Meisterschaft in erster Linie ein riesiges Frauensport-Event.

Die Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin von Wien, Frau Grete Laska, die bei der Chiquita Cheerleader Meisterschaft den Ehrenschutz inne hatte, war vor allem vom Andrang der Fans begeistert. Sie unterstrich die Wichtigkeit der Bewegung bei jungen Frauen: "Je früher es gelingt die Mädchen zum Sport zu bringen, desto länger bleiben sie auch dabei. Cheerleading bietet sich hier als Bewegungsform perfekt an." - Insgesamt traten heuer mehr als 750  aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Chiquita Cheerleader Meisterschaft XIV an.

Alle Medaillengewinner

Cheer Seniors
1.    Vikings Cheerleader
2.    Giants Seniors
3.    Flames

Cheer Juniors
1.    Purple Cheerios
2.    Giants Rising Stars
3.    Junior Flames

Cheer Peewees

1.    Vikings Purple Peewees
2.    Green Peewee Flames
3.    Raiderettes Peewees

Dance Seniors
1.    Millenium Dancers
2.    Vikings Dancers
3.    Premium Dancers

Dance Juniors
1.    Vikings Dance Juniors
2.    Thunder Juniors
3.    Bigsmile

Dance Peewees
1.    Vikings Dance Peewees
2.    Thunder Peewees
3.    Bigsmile

Groupstunt Seniors
1.    Flames Groupstunt
2.    Giants Groupstunt
3.    Diamonds Groupstunt

Groupstunt Juniors
1.    Giants Shining Stars
2.    Junior Flames Groupstunt I
3.    Junior Flames Groupstunt II

Partnerstunt
1.    Giants
2.    BMC Partnerstunt



Zurück zur Übersicht

Wichtige Infos

Presse Impressum Downloads

Newsletter

Hier können Sie sich für den AFBÖ Newsletter anmelden

zur Anmeldung

Weiterführende Infos