• slidebg1
  • slidebg1
22.06.2016

Die Flag Liga Juniors Bowl I findet am 26.06.2016 auf die Ravelin statt!

Das große Finale der ersten FLJ Saison bestreiten mehr als 150 lizensierte Kids und spielen dabei um die Bundesmeisterschaft in vier Altersklassen.

Die erste Saison der neuen Flagfootball Jugendliga erreicht damit ihren Höhepunkt.

Nach insgesamt 30 spannenden Spielen im Grunddurchgang sind nun die Tabellenplätze bezogen. Damit sind die Startplätze für die Teams in den Vorrundenspielen des Finaltages fixiert.

Besonders interessant war es, im ersten Ligajahr zu sehen, wie unterschiedlich die Entwicklungsstufen der verschiedenen Teams waren.

Die Dark Angels konnten als Ableger des Vikiddy-Kinderflagfootball-Programmes in den jüngeren Altersklassen mit viel Erfahrung und Manpower punkten. Hier machte sich die inzwischen schon 17jährige Aufbauarbeit der Vikiddy Organisation bemerkbar. Die Spezialisierung auf die Jüngsten lässt sich auch aus der Tabelle ableiten, nach dem Grunddurchgang führen die Angels die U11 und die U13 auf dem Platz 1 an.

Die Klosterneuburg Indians sind personell zur Gänze aus einem einzigen Vikiddy Standort hervorgegangen, und konnten auf die Erfahrung und Ressourcen des traditionell national und international sehr erfolgreichen Indians Programmes zurückgreifen. Sie nahmen vorerst nur an den jüngeren Klassen teil und haben einige tolle Spiele gezeigt.

Am Finaltag wird sich zeigen, ob das Team den derzeitigen zweiten Tabellenplatz nicht nur verteidigen, sondern im Finale auch überraschen kann.

Die Münchendorf Badgers müssen bei dieser Aufzählung besonders gewürdigt werden. 

Die Vereinsgründung und der AFBÖ Beitritt sind unmittelbar vor Beginn der Liga erfolgt.

Als derart junge Organisation sind sie aber extrem schnell gewachsen und haben als nur einer von zwei Vereinen an allen vier Altersklassen teilgenommen.

Eine große Herausforderung für die Coaches und die Spieler. Dass sie es dann noch geschafft haben, ein tolles Spielwochenende rund um Münchendorf zu organisieren, verdient zusätzlichen Applaus.

Sonderapplaus haben sich auch die Swarco Raiders Tirol Flag Juniors verdient. Das junge Team aus bestem Hause hat für die Spieltage stundenlange Reisen auf sich genommen. Dass sie es dann mit Power, Freude und Sportgeist geschafft haben, an jedem Spieltag ein Spiel mehr zu gewinnen war schon bemerkenswert, spricht für die Qualität der Spieler und stellt dem Coaching- und Betreuerstaff ein hervorragendes Zeugnis aus. 

Wir sind schon gespannt, was das für den Finaltag bedeutet und freuen uns, das Team mit dem Tiroler Kämpferherz wieder in Wien zu erleben.

Die Vienna Vipers hingegen haben uns keine Überraschungen gegönnt. So wie die Angels die jüngeren, dominieren die Vipers die älteren beiden Altersklassen und führen die U15 und U17 als Tabellenführer an. Der Verein ist aus dem Flagfootbal Programm des GRG 13, Wenzgasse hervorgegangen. Die mehr als 12jährige Erfahrung in der Flagfootball Szene, der große Spielerpool mit dem Nachwuchspotential eines ganzen Gymnasiums im Rücken, das Engagement der Vereinsleitung unter anderem als Jugend-Flagnationalteam Coach und als Schiedsrichter, die Teilnahme des Vereins an den diverse Flagligen sind der Grund für die hohen Erwartungen an das Team.

Diesen konnten die Vipers jedenfalls gerecht werden. Wir sind schon gespannt, ob es am Finaltag nicht doch noch Überraschungen gibt.

Zusammenfassend kann man das Projekt FLJ 2016 schon jetzt als äußerst erfolgreich bezeichnen. 

Die Voranmeldungen für 2017 haben bereits begonnen. Bisher sind acht nationale Vereine vorangemeldet. 

Ziel ist es im nächsten Jahr aufgrund der großen Nachfrage zumindest in einer Altersklasse die Teilung in eine Ost- und eine Westdivision vorzunehmen.

Daher sind wir weiter laufend auf der Suche nach Vereinen und Schulprogrammen, die es ihren Spielern ermöglichen wollen, sich im Flagfootball-Ligabetrieb zu messen.

Dieser Wille ist ein wichtiger Motor für den Sport und ermöglicht es uns in den nächsten Jahren wieder mit einem Jugend- Flagfootball-Team Austria an internationalen Meisterschaften teilzunehmen. 

Kommen Sie zur Flag Liga Juniors Bowl I . Lassen Sie sich das nicht entgehen! Sie werden Jugend- Flagfootball auf höchstem Niveau und spannende Spiele erleben.

U11: 09:00 Vorrunde, 10:00 Finale
U13: 11:00 Vorrunde, 12:00 Finale
13:00 Siegerehrung U11 und U13

U15: 14:00 Vorrunden, 15:15 Finale
U17: 16:30 Vorrunde, 17:45 Finale
19:00 Siegerehrung U15 und U17

In Verbindung stehende Nachrichten:

16.06.2016
Flag Liga Juniors Bowl I
09.06.2016
Flag Liga Jugend Week II
04.05.2016
FLJ: Hier kommt die Jugend!
26.04.2016
Der erste FLJ Spieltag naht!
Zurück zur Übersicht

Wichtige Infos

Presse Impressum Downloads

Newsletter

Hier können Sie sich für den AFBÖ Newsletter anmelden

zur Anmeldung

Weiterführende Infos