• slidebg1
14.11.2016

Meister und Vize bei der Ö Cheerleadermeisterschaft für die Projekt Spielberg Graz Giants

12. November, über 1000! aktive Cheerleader und eine ausverkaufte Halle im Wiener Multiversum – so die Vorzeichen zur ÖCM, der Österreichischen Cheerleader Meisterschaft.

Von den Projekt Spielberg Graz Giants waren ebenfalls zwei Teams am Start. Die „Twinkles“ in der Altersklasse der Peewees von 9 bis 13 Jahren und die „Rising Stars“ bei den Juniors im Alter von 12 bis 16 Jahren. Bei den Seniors waren die Giants heuer nicht am Start, das Team der „Spirit Stars“ wird aufgrund von einigen Rücktritten gerade neu aufgebaut.

Als große Favoriten galten die Cheerleader der Vienna Vikings, die bei der ÖCM 2015 zwei der drei wichtigen Cheer Kategorien gewinnen konnten.

Bei der ÖCM 2016 wurde wieder augenscheinlich welch hohes sportliches Niveau mittlerweile von den jungen Mädchen und Burschen – es gibt auch Mixed Kategorien – auf die Matte geturnt werden. Mehrfache Saltos, Schrauben und „mehrstöckige“ Pyramiden sind nicht mehr die Ausnahme, sondern Voraussetzung für eine gute Platzierung. Immer entscheidender eine saubere Ausführung, grobe Fehler können sich die Teams ohnehin nicht mehr leisten, zu eng sind die Spitzenteams mittlerweile zusammengerückt.

Die jüngsten Cheers der Projekt Spielberg Graz Giants konnten ein wirklich begeisterndes, fehlerfreies Programm hinlegen, doch auch die anderen Teams zeigten tolle Leistungen. Schlussendlich entschieden nur ganz wenige Punkte zwischen Platz eins und zwei. Endlich einmal das glückliche Ende für die Cheerleader der Projekt Spielberg Graz Giants, das Team von Head Coach Julia Prasl konnte sich hauchdünn gegen die Danube Dragons durchsetzen und den allerersten Nachwuchs Meistertitel überhaupt in die Steiermark holen! Österreichischer Meister bei den Peewees die Giants Twinkles.

Eine ähnlich sensationelle Kür gelang unseren Juniors. Hier allerdings eine knapp umgedrehte Entscheidung, die Rising Stars mussten sich den Daube Dragons knapp geschlagen geben und wurden österreichischer Vizemeister! Besonders stolz können die Trainer auf die Entwicklung über die letzten Jahre sein, waren die Rising Stars 2014 noch 6. gewesen, wurde 2015 bereits ein vierter Platz erobert. Nun folgt der verdiente Vizemeistertitel für die Rising Stars.

Bei den Seniors, der Königsklasse holten sich die Vikings schlussendlich den verdienten Titel und den Österreichischen Staatsmeister – mit Respektabstand. Senior Coed Champ – die Mixed Bewerbe – wurden die Vienna Pirates, die meisten Titel in den Dance Kategorien gingen an die Milleniumdancers , das österreichische Aushängeschild.

»Alle Ergebnisse

Pressemeldung Projekt Spielberg Graz Giants

In Verbindung stehende Nachrichten:

28.02.2017
100 Österreichische Cheerleader bei WM in Orlando
16.02.2017
Cheerleader der Projekt Spielberg Graz Giants bei den Special Olympics
08.12.2016
Provisorische Anerkennung von Cheerleading beim IOC
14.11.2016
ÖCM 2016
11.11.2016
SWARCO Raiderettes bei Österreichischer Cheerleading Meisterschaft auf Medaillenjagd
Zurück zur Übersicht

Wichtige Infos

Presse Impressum Downloads

Newsletter

Hier können Sie sich für den AFBÖ Newsletter anmelden

zur Anmeldung

Weiterführende Infos